Weitere Rechts­gebiete

Wir beraten unsere Mandanten u.a. aus der Immobilienbranche umfassend. Zu unseren weiteren Rechtsgebieten nicht nur aus dem Immobilienrecht gehören das Vertragsrecht, das Kaufrecht, das öffentliche Baurecht, das Mietrecht, das Recht (Kredit-) Sicherheiten und Dienstbarkeiten, aber auch das Nachbarschaftsrecht.

MHP Recht - Kastanien

Unsere Tätigkeiten

• Prüfung und Gestaltung von Kaufverträgen

Durchsetzung von Gewährleistungs­ansprüchen, z.B. gegenüber dem Bauträger
Kaufvertragsrecht

Kündigung/Räumung

‍Mieterhöhung,
Modernisierung

Mietrecht

Eigentümer­versammlungen

Anfechtung von Beschlüssen

WEG-Recht

Baugenehmigung

Widerspruchs­verfahren

Öffentliches Baurecht

Wissenswertes aus weiteren Rechtsgebieten

Was ist zu tun, wenn der Nachbar einen Überbau produziert hat und die Fristen für einen Beseitigungsanspruch ihm gegenüber abgelaufen sind?

Beseitigung eines Überbaus

Muss man einen langjährig geduldeten Überbau dauerhaft dulden?

Portrait Dr. Peter Hoffmann

5 Tipps für bessere Wartungsverträge

Wann es sinnvoll ist einen Wartungsvertrag zu schließen - und was dann geregelt werden sollte.

Wartung ist ein eher stilles Thema. Ein Thema, dessen Wichtigkeit sich auf den zweiten Blick zeigt: Durch rechtzeitige Wartung lassen sich erhebliche Schäden und Probleme vermeiden. Schließt ein Hotel mit einer Aufzugsfirma einen Wartungsvertrag kann dieser Vertrag dazu beitragen, dass die Aufzugsanlage dem Hotel und seinen Gästen zuverlässig zur Verfügung steht. Fällt sie dann doch mal aus, kann ein Wartungsvertrag sicherstellen, dass der Defekt schnell behoben wird. Wann es sinnvoll ist einen Wartungsvertrag zu schließen und welchen Inhalt der Vertrag haben sollte erfahren Sie im folgenden Beitrag.

Portrait Dr. Peter Hoffmann
Dr. Steffen Albrecht