Wonach suchen Sie?

Umfassende Betreuung

Rechtsanwälte Hoffmann Albrecht
Partner­schafts­gesell­schaft mbB

MHP Recht - Bücherstapel

Rechtsgebiete

Über unsere Tätigkeiten und Interessen haben sich in den vergangenen Jahren Schwerpunkte unserer Kanzlei herausgebildet.

Baurecht

Das private Baurecht ist das „Recht der Bau­vorhaben“. Es regelt, u.a., wer Baumängel zu beseitigen oder durch sie verursachte Schäden zu tragen hat – aus ihm ergibt sich, welche Vergütung einem Bau­unter­nehmer zusteht.

Baurecht

Architekten­recht

Das Recht der Architekten beinhaltet alle Regeln, die Architekten bei der Ausübung ihres Berufs zu beachten haben. Hier geht es beispielsweise um die Honorar­ermittlung, Architekten­fehler aber auch die Berufspflichten von Architekten.

Architektenrecht

Vergaberecht

Das Vergaberecht regelt, wie öffentliche Aufträge vergeben werden. Es betrifft den öffentlichen Auftraggeber, aber auch die Bieter, die sich um einen Auftrag bewerben.

Vergaberecht

Urheberrecht

Das Urheberrecht ist das Recht der Kreativen (Autoren, Musiker, Foto­grafen, Agenturen) und Kultur­betriebe (Verlage, Produktions­firmen, Rundfunk­anstalten) und der Verwertungs­gesellschaften. Es verhindert Plagiate und sanktioniert unerlaubte Nutzungen.

Urheberrecht

Arbeitsrecht

Arbeitsrecht ist Arbeit­nehmer­schutz­recht. Manchmal muss allerdings auch der Arbeitgeber geschützt werden. Deshalb gibt es spezielle Gerichte für das Arbeitsrecht.

Arbeitsrecht

Weitere Rechts­gebiete

Wir beraten unsere Mandanten u.a. aus der Immobilien­branche umfassend. Zu unseren weiteren Rechts­gebieten nicht nur aus dem Immobilien­recht gehören das Vertragsrecht, das Kaufrecht, das öffentliche Baurecht, das Mietrecht, das Recht (Kredit-) Sicherheiten und Dienst­bar­keiten, aber auch das Nachbar­schaftsrecht.

Weitere Rechtsgebiete
6 Personen

bilden das Team von MHP

1966

wurde MHP RECHT gegründet

2 Anwälte

für Ihre Anliegen

Was wir für Sie tun

Außergerichtlich: Beratung und Vertragsgestaltung

Bei komplizierten oder wichtigen Angelegenheiten ist eine sorgfältige Analyse der Situation der Interessen- und Rechtslage sinnvoll, damit die Weichen richtiggestellt werden. Auseinandersetzungen lassen sich häufig vermeiden, abmildern – oder aber, es lässt sich Vorsorge für eine gerichtliche Auseinandersetzung treffen. Wir prüfen Verträge, entwerfen Texte und Strategien um unsere Mandanten in Verhandlungen zu unterstützen. Dabei treten wir offen für unsere Mandanten auf, beraten und unterstützen aber auch im Hintergrund.

Prozessführung

Wir bereiten die Durchsetzung von Ansprüchen vor und ermitteln hierzu den Sachverhalt umfassend. In gleicher Weise werden wir bei der Abwehr von Klagen tätig, die sich gegen unsere Mandanten richten. Wichtig ist uns, frühzeitig die Auseinander­setzung auf die wesentlichen Streitpunkte zu reduzieren und die Verfahren konsequent und effizient im Sinne unserer Mandaten zu betreiben. Ziel ist es, möglichst schon in erster Instanz das Verfahren zum Abschluss zu bringen – wir streiten für unsere Mandanten regelmäßig aber auch in der Berufungsinstanz, in der es darum geht, Entscheidungen der ersten Instanz gegen die Angriffe der Gegenseite zu verteidigen oder Fehler der ersten Instanz zu korrigieren. Bei Rechtsfragen mit grundsätzlicher Bedeutung helfen wir bei derAuswahl und Korrespondenz mit Anwälten beim BGH.

MHP Recht - Oktopus

Auch in den Untiefen des Rechts zu Hause.

Ansprüche durchsetzen

Unbezahlte Rechnungen und Forderungen sind nicht nur ärgerlich und menschlich enttäuschend, sondern können in wirtschaftliche Bedrängnis bringen. Wir unterstützen Sie bei der Durchsetzung Ihrer Rechte – indem wir Ihre Forderungen außergerichtlich geltend machen und dann gerichtliche Mahnverfahren einleiten. Notfalls betreiben wir auch die Zwangsvollstreckung mit dem Ziel, vorhandenes Vermögen zur Befriedigung der offenen Forderungen zu verwerten.

MHP Recht - Rechtsanwalt Dr. Peter Hoffmann
„Es gibt eine Pflicht zur Zuversicht.“
Immanuel Kant

Rufen Sie uns an

Rechtsanwälte Hoffmann Albrecht
Partnerschaftsgesellschaft mbB

Urbanstraße 1
Besuchereingang mit Aufzug: Charlottenstr. 5
D-70182 Stuttgart

Telefon: 0711 / 23 75 1-0
Telefax: 0711 / 23 75 1-33

post@mhp-recht.de