Social Media Icon Kreuz

Baurecht

Das private Baurecht ist das „Recht der Bauvorhaben“. Es regelt, u.a., wer Baumängel zu beseitigen oder durch sie verursachte Schäden zu tragen hat – aus ihm ergibt sich, welche Vergütung einem Bauunternehmer zusteht.

MHP Recht - Bauhelm

Unsere Tätigkeit im Baurecht

Wir unterstützen unsere Mandanten in allen Phasen eines Bauvorhabens. In der Planungsphase prüfen und gestalten wir Bauverträge. Während der Bauphasen beraten wir häufig im Hintergrund mit dem Ziel, Streitigkeiten zu vermeiden oder sich für zukünftige Auseinandersetzungen zu wappnen. Ist der Bau fertig, helfen wir, Gewährleistungs- oder Honoraransprüche durchzusetzen oder abzuwehren.

Prüfung von Vorfragen (Zulässigkeit des Bauvorhabens nach BauGB, LBO; Vergaberechtliche Fragen)

Prüfung und Gestaltung von Bauverträgen

Planungsphase

Beratung bei Störungen im Bauablauf (Mängel, Bauzeit, Insolvenzen etc.)

Änderungen der Bauleistung und deren Vergütung

Bauphase

Durchsetzen und Abwehr von Nachtragsforderungen

Durchsetzung und Abwehr von Honoraransprüchen

Abrechnung

Einleiten und Durchführung von Kostenvorschussklagen

Führen von selbstständigen Beweisverfahren

Gewährleistungsphase

Wissenswertes aus dem Baurecht

Eine Problemstellung wie sie künftig häufiger vorkommen dürfte: Man stelle sich eine größere Wohnanlage mit Eigentumswohnungen vor. Wie kommt der einzelne Eigentümer oder Mieter zu seiner Ladestation für sein Elektroauto

Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Hintergrund der Entscheidung des LG München ist § 554 BGB. Diese im Jahr 2020 neu gefasste Vorschrift bestimmt, dass der Mieter grundsätzlich einen Anspruch dahingehend hat, dass ihm der Vermieter bauliche Veränderungen der Mietsache erlauben, wenn diese Veränderungen dem Laden elektrisch betriebener Fahrzeuge dienen. Das ist auch von einem beratenden Architekten oder Ingenieur zu beachten.

Portrait Dr. Steffen Albrecht

Was gehört eigentlich in die Kostenberechnung?

Bekanntlich ist die Kostenberechnung nach DIN 276 im Unterschied zur Kostenschätzung ein verbindliche Kostenermittlung, die als Grundlage für die Entscheidung des Bauherren dient, ob das Bauvorhaben für ihn finanzierbar ist oder nicht.

Portrait Dr. Steffen Albrecht
Social media Icon Größerzeichen